Faszination Holzbau

Am 29. März 2019 wurde auf der“ Messe ausblick“ in Ruhstorf die Broschüre „Faszination Holzbau/regional“ vorgestellt.
Darin werden regionale Projekte aus dem Bereich Holzbau vorgestellt. Auch eines unserer tollen Holzhäuser wurde in dieser Broschüre präsentiert.
Wir sind darüber sehr stolz.


Das Wohnhaus finden Sie auf Seite 08 und 09 in dieser Broschüre. Es steht in Bad Füssing und hat eine Nutzfläche von ca. 400 m². Gebaut wurde es in Holzrahmenbauweise.

Bei der Präsentation dieser regionalen Holzbau-Broschüre waren unter anderem auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Landrat Franz Meyer anwesend.

Präsantation der Broschüre durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Landrat Franz Meyer.

Bauen mit Holz prägt schon immer das Bauen in unserer Gegend.

  • Heute werden wieder viele Rottaler Bauernhäuser aufwendig renoviert, denn sie zeigen uns die Geschichte vergangener Zeiten.
  • Im Bayerischen Wald wurde über Jahrhunderte das Holz als Baumaterial genutzt.

Bäckerei

Zitat Holzbau-Broschüre:
Neue Verarbeitungstechniken und neue physikalische Erkenntnisse haben den Baustoff Holz bis in unsere Zeit zu einem der wichtigsten Baustoffe gemacht.
In unserem ostbayerischen Raum entstehen Wohngebäude und Nutzbauten, die anderen Regionen Vorbild sind.

Weitere Informationen finden Sie auch unter folgendem Link:
Holz, der ideale Baustoff ein Haus zu bauen?

„Mit dem Einsatz von Holz kann es gelingen vorhandene Ressourcen zu nutzen und damit nachhaltig zu bauen!!“, Zitat von Landrat Franz Meyer

Holz, der nachwachsende Rohstoff

 

Bildernachweis: pixypay, Klimaschutz und Umweltberatung des Landkreises Passau
Zitate: Broschüre Holzbau